Wir sind eine lebendige Musikschule mit vielfältigem Angebot für alle.

Wir sind EINE Musikschule, getragen von den Gemeinden Kloten, Bassersdorf und Lufingen.

• Die Musikschule Region Flughafen ist fester Bestandteil der regionalen Kulturlandschaft und eine gesellschaftliche Institution in den drei Gemeinden. Vernetzung mit lokalen Partnern ist für uns grundlegend.
  • In Zusammenarbeit mit Öffentlichkeit, Politik und Wirtschaft gewährleisten wir die bestmöglichen Rahmenbedingungen zur Erfüllung des Bildungsauftrages der Musikschule. Eltern, Freunde, Förderer und Sponsoren unterstützen uns dabei.
  • Ein hohes pädagogisches und künstlerisches Niveau zeichnet unsere Musikschule aus. Wir arbeiten beständig daran, diese Qualitäten zu festigen und zu erweitern.

Wir schaffen Begegnungsorte für das gemeinsame Erleben von Musik.

• Die Musikschule begeistert ihre Schülerinnen und Schüler durch kreativen und lehrreichen Unterricht. Unsere bunte Palette an Konzerten und Projekten bietet musikalische Begegnungsorte für die ganze Bevölkerung.
  • Wir pflegen einen offenen Umgang mit den verschiedensten musikalischen Stilrichtungen und erleben den Kontakt mit anderen Kulturen als Bereicherung.
  • Die Freude am Musizieren und das gemeinsame Erleben von Musik stehen für uns im Zentrum. Das respektvolle Miteinander auf allen Ebenen ist grundlegender Bestandteil unserer Arbeit.

Wir verbreiten die Musik durch ein vielfältiges Angebot.

• Die Musikschule bietet ein breitgefächertes Angebot an Einzel-, Gruppen- und Ensembleunterricht für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
  • Ganzheitlicher Unterricht und individuelle Förderung stehen für uns im Mittelpunkt.
  • Wir nehmen neue Impulse auf und erweitern damit unser bewährtes Angebot.

Wir unterstützen alle, ihre eigene Musikalität zu entdecken und zu fördern.

• Die Musikschule ermöglicht allen Interessierten aus den angeschlossenen Gemeinden ihren eigenen Zugang zur Musik zu finden und ihr musikalisches Potenzial zu entwickeln.
  • Unser Angebot richtet sich an alle Altersgruppen.
  • Neben dem regulären Unterricht ist uns die Zusammenarbeit mit Schulen und örtlichen Institutionen ebenso wichtig wie die Förderung begabter Musikerinnen und Musiker